Nuclearban Radmarathon Berlin 2024

Nach der erfolgreich durchgeführten dreitägigen Nuclearban Tour im Juni 2023 haben wir ein neues Highlight für Euch – Rennradbegeisterte, den Frieden fördernde Menschen – im Angebot.

Am 1. Juni 2024 findet der erste Nuclearban Rennradmarathon Berlin statt. Nach den Versammlungsanmeldungen sieht unsere etwa 280 km lange Fahrt den Start am Brandenburger Tor vor. Anschließend geht es auf den Spuren des Mauerradwegs in den Berliner Norden bevor das Land Brandenburg erreicht wird. Haltepunkte sind in Eberswalde, Strausberg, Königs Wusterhausen und Potsdam vorgesehen bevor es wieder in die Bundeshauptstadt zurückgeht um dort in einigen Schleifen die letzten 60 km zurückzulegen. Nach einer letzten Zwischenstation an der Friedensglocke ist der Abschluss im Regierungsviertel vorgesehen.

Eine abwechslungsreiche Fahrt steht bevor. Das großstädtische Flair mit pulsierendem Leben, vorbei an geschichtsträchtigen Orten, Botschaften, Ministerien und Friedenssymbolen aber auch die wunderbare Landschaft an den Seen und im Grunewald einsaugend. In Brandenburg die Fahrt durch oft dünnbesiedelte herrliche Landschaft. Vorbei an ehemaligen Atombunkern aus DDR Zeiten und einem bestimmt wieder bewegenden Halt auf dem Hiroshima-Nagasaki-Platz in Potsdam. Unweit davon steht die sogenannte Truman Villa. Von dort aus erließ der damalige US- Präsident den Befehl für die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.

Wenige Tage vor der Europawahl dient die Fahrt der Stärkung des Atomwaffenverbots. Mit dem Wunsch, dass möglichst bald weitere Länder dem Verbotsvertrag beitreten.

Pressemitteilung 180424
Pressemitteilung zur Radanreise aus Kaiserslautern 180424

Veranstalter

Friedenswerkstatt Mutlangen

RSC Bretten

Sponsoren/Partner

Rückblick auf 2023

„So eine disziplinierte Gruppe habe ich noch nie erlebt in all meinen vierzig Dienstjahren“
Polizeieinsatzleiter nach dem ersten Tag

Knapp 600 km bewältigten die etwa 50 Rennradfahrenden auf der von der Friedenswerkstatt Mutlangen in Kooperation mit dem RSC Bretten organisierten Nuclearban Tour.

Nach dem Start in Vaihingen/Enz reiste das mit ihren weißen Trikots gut sichtbare Peloton am ersten Tag über Herrenberg, Haigerloch, Oberndorf, Tuttlingen nach Überlingen. Am zweiten Tag ging es über Friedrichshafen, Lindau, Ravensburg, Biberach nach Ulm. Am letzten Tag fuhr die 50-köpfige Gruppe über Geislingen, Mutlangen, Waiblingen, die US-Kommandozentrale EUCOM in Stuttgart nach Vaihingen/Enz zurück.

Dort kam das Peloton unfallfrei und ohne Regen nach über 20 Stunden im Sattel wohlbehalten und voller vielfältiger Eindrücke auf dem 1.000 Jahr-Fest von Kleinglattbach wieder an. Unterwegs gab es Kundgebungen mit 8 Stadtoberhäuptern, vier Geistlichen, einem ehemaligen Teamchef eines Profi-Radstalls sowie vielen Friedensgruppen.

Es war eine einzigartige Werbung zur Stärkung des Atomwaffenverbots, des Friedens und des Vertrauens untereinander, die noch lange nachwirken wird, zumal etliche Medien berichteten.  

Fotos in Flickr

Die nächste Mehrtagestour ist für 2025 vorgesehen.

x

Unser Spendenkonto

Konto der Friedenswerkstatt:

IBAN: DE60 6145 0050 0800 2684 99
Kreissparkasse Ostalb
Kontonummer: 800 268 499
BLZ: 614 500 50